Ein Haustier für einen Senioren – ist das eine gute Idee?

Alltag

Ist die Adoption eines Haustiers durch ältere Menschen eine gute Option? Könnte das Alter in diesem Fall ein Hindernis sein? Senioren lieben sehr oft Tiere, und wir merken es manchmal vielleicht nicht einmal! Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile die Haltung eines älteren Haustieres mit sich bringt und ob es sich wirklich lohnt!

Ein Haustier zu Hause – ja oder nein?

Wenn man eine ältere Person betreut, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in dem  Haus außer Senioren, dessen Ehepartner noch ein Haustier wird. Manche Familien beschließen, erst im Ruhestand ein Haustier zu adoptieren, um ihre Freizeit angenehmer zu gestalten. Ein Haustier kann auch ein bester Freund sein, besonders für Menschen, die praktisch niemanden außer ihrem Haustier haben. Daher legen wir großen Wert auf die Sensibilisierung unserer Pflegekräfte und deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Es lohnt sich zu wissen, was der Umgang mit einem Haustier für einen Senior bedeutet und welche Vorteile der Besitz einer Katze oder eines Hundes bringen kann.

Kampf gegen die Einsamkeit

Einsamkeit befällt Menschen jeden Alters. Senioren sind jedoch eine Gruppe, die oft übersehen wird und gleichzeitig am anfälligsten für die Einsamkeit ist, von der sie betroffen sind. Dann ist es gut, jemanden zu haben, mit dem man reden kann. Je nach Gesundheitszustand  des Senioren ist die Adoption eines Haustieres nicht immer eine Option. Senioren mit sehr erheblichen gesundheitlichen Problemen sind nicht immer in der Lage, ihr Haustier richtig zu versorgen. Dennoch ist es in vielen Fällen eine hervorragende Lösung, um das Gefühl der Einsamkeit, das einen Senior begleitet, effektiv zu bekämpfen. Es ist bekannt, dass der Kontakt mit Tieren das Wohlbefinden älterer Menschen beeinflusst und die Gefahr des sozialen Rückzugs oder der Entfremdung beseitigt.

Körperliche Zustand und der Besitz eines Hundes

Alleinstehenden Menschen wird in der Regel empfohlen, einen Hund zu haben. Tägliche Spaziergänge mit Ihrem Haustier wirken sich nicht nur auf das hohe Niveau der vom Körper ausgeschütteten Endorphine aus, sondern auch auf die allgemeine Kondition. Solange es der Gesundheitszustand Ihres Kunden zulässt, ist es ratsam, dem Körper eine tägliche Dosis an körperlicher Aktivität zukommen zu lassen. Wenn man mit dem Hund spazieren geht, können Sie Ihre Beziehung stärken und die allgemeine Leistungsfähigkeit Ihres Körpers verbessern. Ein Haustier kann auch ein großartiger Motivator sein, um tägliche Aktivitäten auszuführen, selbst die einfachsten.

Gelangweilt? Es ist kein Problem

Und obwohl sich nicht jeder ein Haustier leisten kann, ist eines sicher – Senioren, die ein Haustier besitzen, klagen seltener über Einsamkeit und sind weniger isoliert. Außerdem ist die Pflege eines Haustieres sehr einnehmend, wodurch positive Emotionen freigesetzt werden und Langeweile verhindert wird. Senioren isolieren sich manchmal in ihren vier Wänden, zeigen keine Lust auf Veränderung.  Ein Haustier zu haben, gibt dem Senior eine tägliche Dosis Unterhaltung und das Gefühl, gebraucht zu werden!

Stress

Die Anwesenheit eines Haustiers im Haus reduziert effektiv Stress, indem es den Cortisolspiegel im Körper senkt und Oxytocin, eines der Liebeshormone, erhöht. In der Tat haben diese Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die geistige und körperliche Gesundheit von Senioren. Was bedeutet das wirklich? Ältere Menschen, die ein Haustier besitzen, fühlen sich viel besser und haben so die Chance, den Blutdruck zu normalisieren, der bei Senioren ein großes Problem darstellt.

Bei Schmerzen und mehr …

Man weiß bereits, dass das Spielen mit einem Haustier für die Ausschüttung von Endorphinen im Körper verantwortlich ist! Warum erwähnen wir das? Tiere können eine gute Möglichkeit sein, Schmerzen und Ängste zu lindern.

Lohnt es sich für Senioren, ein Haustier zu haben?

Natürlich will man das! Solange der Senior  die Möglichkeit dazu hat, bringt der Besitz eines Haustieres viele Vorteile mit sich. Haustiere beugen Depressionen und Einsamkeit vor und bieten dem Senior somit Gesellschaft. Die Pflege eines Haustieres hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit eines Senioren, was ein  Seniorenbetreuer/ eine Seniorbetreuerin  im Hinterkopf behalten sollten!

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!