Psychische Gesundheit bei Senioren – im Auge behalten

Der Alterungsprozess ist ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens und bringt viele Veränderungen mit sich. Senioren sind jedoch eine sehr häufig übersehene Gruppe, die dem Risiko psychischer Störungen ausgesetzt ist. Daher legen wir großen Wert auf die Aufklärung und Sensibilisierung der pflegenden Angehörigen und Familien älterer Menschen für dieses wichtige Thema. In der Tat ist die Pflege der geistigen Gesundheit von Senioren ein wichtiger Aspekt, der jedoch manchmal vergessen wird. Wie kann man sich um das Wohlbefinden eines älteren Menschen kümmern und was ist dabei zu beachten?

Psychische Gesundheit älterer Menschen

Der Anteil der Senioren, die zunehmend mit einem schwierigen Alter zu kämpfen haben, steigt von Jahr zu Jahr. Gesundheitsprobleme, mangelnde Akzeptanz der neuen Realität, Hingabe an ein Altersheim oder häufige Schichten von Betreuern, Veränderungen im Gehirn, soziale Isolation, Inaktivität. . . Dies sind nur einige von vielen Faktoren, die das psychische Wohlbefinden älterer Menschen beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit nimmt auch die Empfindlichkeit und emotionale Instabilität zu, was zu schweren psychischen Störungen führen kann. Psychische Gesundheit muss gepflegt werden, und beunruhigende Symptome dürfen nicht heruntergespielt werden. Wenn man sich um ein  Familienmitglied kümmert, das bereits älter ist, soll für eine Weile bei uns bleiben. Wir legen vor, wie wir uns richtig um den Senior und seinen mentalen Zustand kümmern können. Hier sind unsere Tipps!

Kontakt mit der Familie

Ältere Menschen, die eine 24-Stunden-Betreuung benötigen, wohnen in der Regel ausschließlich mit einer Pflegekraft zusammen. Seltener leben sie auch bei einem Familienmitglied. Ein Mangel an regelmäßigen Kontakten zu geliebten Menschen kann die Einsamkeit verstärken und dazu führen, dass sich die Senioren allmählich aus dem sozialen Leben zurückziehen. Im Zeitalter des Internets haben wir einen breiten Zugang zu allen möglichen Einrichtungen, und es ist auch für Senioren ratsam, diese zu nutzen. Mit Skype oder WhatsApp kann man mit den Lieben sprechen, egal wo sie sind. Wenn man hingegen täglich mit einem älteren Familienmitglied zusammenlebet, sollte man  sich trotz des hektischen Lebens wenigstens ein paar Minuten Zeit für den Senior nehmen.

Aktiver Lebensstil

Unsere täglichen Gewohnheiten und unser Lebensstil spiegeln sich in unserem allgemeinen Wohlbefinden wider, was man bei Senioren leicht feststellen kann. Bewegungsmangel oder eine sitzende Lebensweise können die geistige Gesundheit eines älteren Menschen erheblich beeinträchtigen. Wenn keine Kontraindikationen dagegen sprechen, ist es sinnvoll, dem älteren Menschen eine aktive Freizeitgestaltung anzubieten. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Dehnungs- oder Entspannungsübungen können sehr hilfreich sein. Tägliche Bewegung verbessert nicht nur ihre Fitness, sondern auch ihr allgemeines Wohlbefinden.

Eine gemeinsame Leidenschaft finden

Die Pflege älterer Menschen ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung bei grundlegenden Tätigkeiten, sondern auch um die Beschäftigung der Senioren. Eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, besteht darin, eine gemeinsame Leidenschaft zu finden. Vielleicht kochen die Senioren, die betreut werden, gerne, und verbringen ihre Sommerabende am liebsten mit Stricken. Ist das auch euer Hobby? Zeit miteinander zu verbringen und der Senior zu aktivieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Man soll den  Senioren ihre Alltagsprobleme vergessen lassen  und für ihr Wohlbefinden sorgen.

Eine Beziehung zu einem älteren Menschen – wie sollte sie aussehen?

Es lohnt sich, die gegenseitige Beziehung zum Senioren zu pflegen. Ältere Menschen fühlen sich oft allein, während sie gleichzeitig den Kontakt zu anderen Menschen – sogar zu engen Familienmitgliedern – aufgeben. Der ältere Mensch sollte sich bei uns  wohl und sicher fühlen. Man soll die  Zeit miteinander verbringen und viel reden. Dies wird es  uns  sicherlich erleichtern, die ältere Person zu pflegen und ihnen  bei ihren täglichen Aktivitäten zu helfen und und um ihre geistige Gesundheit zu kümmern.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!