Wie pflegt man die Haut der Senioren im Zeitalter der kontinuierlichen Desinfektion?

Die allgegenwärtige Desinfektion und die vorherrschende Kälte wirken sich negativ auf den Zustand der empfindlichen senilen Haut aus. Antimikrobielle Gele auf Alkoholbasis und häufiges Händewaschen tragen zur übermäßigen Austrocknung der Epidermis und zum Erscheinungsbild feiner Risse. Um die Haut gesund zu erhalten, ist es daher zweifellos notwendig, sie richtig zu pflegen. Sehen Sie, wie man das bei der kontinuierlichen Desinfektion macht!

Hautalterung

Der Prozess der Hautalterung beginnt ab dem 25. Lebensjahr, sein Verlauf hängt von inneren Bedingungen und äußeren Faktoren ab, einen wesentlichen Einfluss haben z. B:

  •  Sonnenexposition;
  • Ernährung;
  • Stress;
  • Genussmittel: Alkohol und Zigaretten;
  • Lebensstil;
  • frühere Krankheiten.

Die Haut verändert sich mit dem Alter, was verschiedene Defekte sichtbar macht. Und es ist ihr Zustand, in dem sie sich besser fühlt! Seniorenhaut verliert einige Eigenschaften – sie wird empfindlicher gegenüber den sie erreichenden Faktoren. Sie  ist trocken, dünn, gedehnt, nimmt einen hellgrauen Farbton an, verliert ihre  Festigkeit und Elastizität. Da sich die Reparaturprozesse verlangsamen, ist die Haut älterer Menschen anfälliger für Reizungen, Austrocknung und Entzündungen. Juckreiz der Haut und Trockenheit sind charakteristisch und häufig bei einer älteren Person.

Trockenheit der Altershaut

Trockene und rissige Haut an den Händen älterer Menschen ist die Folge einer allmählichen Atrophie und Talgdrüsen. Dadurch wird die Freisetzung von Schweiss und Talg – natürliche Schutzstoffe – allmählich reduziert. Darüber hinaus wird die Produktion von Lipiden, die als Schutzschicht der Hornschicht der Epidermis fungieren, verlangsamt. Infolgedessen verliert die Haut ihre natürliche Barriere und wird anfälliger für Austrocknung und schädliche äußere Faktoren.

Seniorenhaut – wie pflegt man seine Haut?

Lange, heiße Bäder und intensive Reinigungsmittel wirken sich negativ auf die trockene Haut von Senioren aus. Für ältere Menschen ist Hautpflegekosmetik für Kinder perfekt. Ihre Zusammensetzung ist frei von reizenden Chemikalien, schützt die Haut, schmiert und befeuchtet sie.

Desinfektion und Prävention

Für die Entfernung von Keimen sind Systematik, Seife und Reinigungsmittel am besten geeignet. Während der Zeit der kontinuierlichen Desinfektion und des kontinuierlichen Händewaschens muss der Pflege und Feuchtigkeitsversorgung der empfindlichen Haut von Senioren noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie sind wichtig:

  • Bewässerung von innen – man soll zuallererst daran denken, dass Senioren weniger Durst verspüren, was nicht bedeutet, dass ihr Körper nicht genug Wasser bekommen muss! Die täglich zu trinkende Wasserdosis hängt von der Gesundheit der Senioren ab;
  • Befeuchtung von außen – die Hände sollten nach jedem Händewaschen oder der Verwendung eines Desinfektionsmittels geschmiert werden. Besonderes Augenmerk sollte auf Stellen gelegt werden, die Verletzungen und Rissen ausgesetzt sind, wobei diese mit einem geeigneten Präparat mit feuchtigkeitsspendender, nährender und straffender Wirkung geschmiert werden sollten. Die Wahl der Creme hängt von ihrer Zusammensetzung ab. Bio-Pflanzenöle (spenden Feuchtigkeit), Sheabutter (macht die Haut weich und geschmeidig) und Aloe Vera-Extrakt (beruhigt und schützt die Epidermis) sind dafür gut geeignet;
  • Auswahl eines bakteriellen Gels zur Verhinderung des Austrocknens der Haut – Präparate, deren Zusammensetzung mit D-Panthenol oder Aloe Vera-Extrakt angereichert wurde, werden hier von Nutzen sein. Diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass das Gel reinigt und gleichzeitig eine pflegende Wirkung hat (feuchtigkeitsspendend und beruhigend);
  • Handpeeling – seine Anwendung erhöht die Aufnahme von Nährstoffen aus der Creme. Es entfernt abgestorbene Haut und verbessert den Zustand der Hände. Senioren wird empfohlen, einmal wöchentlich ein nährendes und regenerierendes Peeling für empfindliche Haut zu verwenden. In der Zusammensetzung lohnt es sich, nach Glyzerin (macht weich und geschmeidig), Vitamin E, Bienenwachs, Avocadobutter zu suchen – diese Inhaltsstoffe zeigen feuchtigkeitsspendende und nährende Wirkung. Das Peeling kann eine kleine Menge Soda enthalten (es wird die Nägel bleichen und die Hände desinfizieren).

Im Zeitalter der kontinuierlichen Desinfektion zur Gesunderhaltung der Haut sollten Senioren sicherlich der Bewässerung des Körpers, der systematischen Pflege und der Auswahl geeigneter Präparate besondere Aufmerksamkeit widmen.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!