Selbstfürsorge für Senioren – ist sie immer die richtige Wahl?

Tipps

Die angemessene Pflege eines älteren Menschen 👵🧓 kann ein ziemliches Problem darstellen. Je mehr Jahre, desto mehr Gesundheitsprobleme. Senioren haben mit einer Vielzahl von Krankheiten zu kämpfen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer, Parkinson und andere. Hinzu kommen häufig Probleme mit der unabhängigen Mobilität oder der Durchführung von Alltagsaktivitäten. Der ältere Mensch wird dann weitgehend von anderen Menschen abhängig.

🔷 Selbstfürsorge für Senioren – ist sie immer die richtige Wahl?

In einer solchen Situation versucht die Familie oft, die Pflege des älteren Menschen selbst zu übernehmen. Die Familienmitglieder wechseln sich im Dienst ab oder eine Person kümmert sich um den Senior. Dies ist jedoch ein Opfer, das sich nicht jeder von uns leisten kann. Zunächst einmal ist da die finanzielle Frage – in der Regel muss man seine Arbeit aufgeben, wenn man sich rund um die Uhr um einen älteren Menschen kümmern muss. Das bedeutet weniger Einnahmen und eine geringere Lebensqualität. Ein weiteres Problem ist die psychische Belastbarkeit – die Pflege eines älteren Menschen ist nicht einfach. Das kann psychisch sehr lähmend sein. Hinzu kommt das Problem der fehlenden Zeit für das eigene Leben und die völlige Unterordnung unter den älteren Menschen. Aus diesem Grund ist die eigenständige Betreuung älterer Menschen nicht immer die beste Option – sie ist oft eine zu große Belastung für die ganze Familie, was auch die Lebensqualität des älteren Menschen beeinträchtigt. Wenn wir Unterstützung brauchen, gibt es zwei Lösungen: ein Altersheim oder eine Pflegekraft zu Hause. Was soll man wählen? Was funktioniert besser?

🔷 Altenpflegeheim

Es ist nicht einfach, einen Platz in einem staatlichen Altenheim zu bekommen – die Warteschlangen sind lang, daher entscheiden sich viele Familien für private Altenpflegeheime. Leider ist dies mit hohen Kosten verbunden, die sich nicht jeder leisten kann. Außerdem ist es für die Senioren stressiger, da sie umziehen und ihre bisherige Umgebung und oft auch ihren Tagesrhythmus und ihre Gewohnheiten ändern müssen.

🔷 Pflegekraft für eine ältere Person

Die zweite Möglichkeit ist eine Betreuungsperson für einen älteren Menschen. In diesem Fall muss der Senior nicht in ein Pflegeheim umziehen, sondern die Pflegekraft kann bei ihm wohnen. Für ältere Menschen ist dies eine komfortablere Lösung – sie können weiterhin an einem vertrauten Ort bleiben. Dadurch fühlen sie sich sicherer und wohler. Die häusliche Pflege kann auf die individuellen Bedürfnisse, den Lebensstil und die Aktivitäten des Kunden zugeschnitten werden. Die Pflegekraft konzentriert sich zu 100 % auf die Pflege des Senioren, anstatt ihre Aufmerksamkeit auf mehrere oder mehrere Bewohner zu verteilen, wie es in Seniorenheimen der Fall ist. Dank der häuslichen Pflege hat die Familie des Bewohners uneingeschränkten Kontakt mit der Pflegekraft und ständigen Zugang zu Informationen über den Gesundheitszustand des Bewohners. Bei der häuslichen Pflege eines Ehepaars ist es nicht notwendig, die Ehegatten zu trennen, wenn einer von ihnen kränker ist und regelmäßige Pflege benötigt. Wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen, haben Sie ein echtes Mitspracherecht bei der Auswahl der Pflegekraft oder der Pflegekräfte, die sich um Ihren geliebten älteren Menschen kümmern sollen.

Wenn Sie Fragen haben oder wir Ihnen helfen können, rufen Sie uns bitte an: 09164 997 9999.

_____________

www.laxocare.de

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!