Schönes Lächeln – wie pflegt man die Zähne von Senioren?

Gesundheit

Die Mundhygiene älterer Menschen erfordert einen angemessenen Ansatz. Und nein – wir meinen nicht nur das regelmäßige Zähneputzen, sondern eine Reihe von verschiedenen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen. Wie sollten sich Senioren um ihre Zähne kümmern? Was können Sie tun, um Ihrem Mentee zu helfen? Das erfahren Sie unten!

Mundhygiene – warum ist sie wichtig?

Unabhängig von Ihrem Alter ist Mundhygiene ein absolutes Muss! Wenn wir unsere Zähne pflegen, können wir uns viele Jahre lang an einem schönen Lächeln erfreuen. Wie wichtig die Hygiene ist, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen. . Bei älteren Patienten ist jedoch besondere Vorsicht geboten, da koexistierende Erkrankungen oder eingenommene Medikamente das Aussehen der Zähne erheblich beeinflussen können. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der Zahnarztpraxis und das Befolgen der Empfehlungen des Zahnarztes helfen Ihnen, weitere Karies oder die Ausbreitung von Karies zu vermeiden. Aber das ist noch nicht alles! Bei der Pflege älterer Menschen sollte man  der Mundhygiene des Senioren besondere Aufmerksamkeit schenken.

Zähneputzen – wie macht man es richtig?

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel! Trotzdem ist das Zähneputzen keine einfache Sache. Wir haben es oft eilig, und mit jedem Besuch nimmt die Karies zu. . Senioren sollten Bürsten mit weichen Borsten und ggf. eine Schallzahnbürste verwenden. Je nach Gesundheitszustand des Seniors wird manchmal Hilfe benötigt! Neben der Anpassung der Zahnbürste an die Bedürfnisse sollte man  auch auf die Art der Zahnpasta achten, die man verwendet. Fluoridzahnpasta ist besonders für ältere Menschen eine ausgezeichnete Wahl, da sie das Auftreten von Karies verhindert. Putzen Sie die Zähne 2 – 3 Mal am Tag mit streichenden Bewegungen vom Zahnfleischrand abwärts. Denken Sie daran, Ihre Zahnbürste mindestens alle 3 Monate auszutauschen. Das liegt daran, dass sie viele Bakterien beherbergt!

Zahnseide

Ein oft übersehenes Thema, aber wie wichtig! Zahnärzte legen sehr viel Wert auf Zahnseide, und wie wir wissen – Patienten vergessen es immer noch. . . Man sollte Produkte verwenden, die für die Verwendung von Zahnseide vorgesehen sind. Die richtige Verwendung von Zahnseide entfernt Speisereste, die sich zwischen den Zähnen befinden, was eine häufige Ursache für schlechten Atem ist.

Mundspülung

Wenn Senioren älter werden, sind ihr Zahnfleisch und ihre Zähne anfällig für alle Arten von Irritationen, und der Mund muss schließlich auch gepflegt werden! Wir empfehlen Ihnen, auf Fertigprodukte, die Sie in den Verkaufsregalen finden, ganz zu verzichten, da sie die Schleimhäute von Senioren negativ beeinflussen können. Stattdessen ist es eine gute Option, den Mund mit einem Aufguss aus Salbei zu spülen. Kräuterspülungen haben entzündungshemmende Eigenschaften und reduzieren dadurch Bakterien im Mund und lindern quälende Schmerzen.

Angemessene Ernährung

Der Verzicht auf Süßigkeiten und bisher im Übermaß konsumierte Kohlenhydrate wirkt sich nicht nur positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden, sondern auch auf den Zustand unserer Zähne aus. Als Pflegekraft für ältere Menschen sollte man, auf die Qualität der Lebensmittel achten. Süße Snacks schaden natürlich niemandem, solange sie dem Schützling hin und wieder serviert. . . Wir empfehlen täglich eine Ernährung reich an Obst und Gemüse!

Prävention

Prävention ist wichtig – und zwar sehr wichtig! Warum erwähnen wir das? Senioren äußern sehr oft eine Abneigung gegen regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen. Manchmal kann dies mit der Angst vor der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung verbunden sein. . . An diesem Punkt ist es eine gute Idee, mit dem Senior zu sprechen und ihm die Konsequenzen zu zeigen, wenn er sich nicht um seine Zähne kümmert. Führen Sie ein Gespräch mit Ihrem Mentee und ermutigen Sie ihn zu einem Besuch beim Zahnarzt!

Was ist noch zu beachten?

Die Zähne sollten ein Leben lang gepflegt werden! Unzureichende Hygiene kann zu späteren Zahnproblemen führen, die in vielen Fällen den Einsatz von Zahnersatz erfordern. Wir sind uns natürlich bewusst, dass nicht jeder Kunde in der Lage ist, seine Zähne selbst zu pflegen. Was kann man tun, wenn man  ältere Menschen betreuet? Zusätzlich zu Themen wie Bürsten oder einfach nur Zahnseide, ist es auch eine gute Idee, das Gesicht regelmäßig innen zu waschen. Man soll  einfach einen in eine Kompresse eingewickelten Stock verwenden  und reinigen Sie Ihr Zahnfleisch in sanften Bewegungen. Die Wiederholung dieser Aktionen kann sensationelle Ergebnisse bringen!

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!