Ältere Menschen haben oft Rückenbeschwerden, jedoch auch jüngere leiden an chronischem Schmerz. Die Degeneration der Wirbelsäule ist meist auf natürliche Verschleißerscheinungen zurückzuführen, aber die Rückenschmerzen können ein Symptom für ernsthafte Krankheiten sein. Lesen Sie unseren Artikel, wenn Sie herausfinden möchten, wie man der Entstehung von Rückenschmerzen im Alter vorbeugen kann.
Im Alter kann die richtige Körperhaltung nicht so einfach „wiederhergestellt“ werden. Was mit schlechter Körperhaltung im Kindesalter beginnt, endet oft mit chronischen Rückenleiden. Die Familie oder die Betreuungskraft sollen die Senioren immer wieder auf eine gerade Körperhaltung hinweisen und ihnen zeigen, wie man sich richtig bewegen soll. Der Senior soll regelmäßig die Wirbelsäule aufrichten – Schulterblätter zusammenziehen, den Kopf aufrichten. Die richtige Körperhaltung ist wichtig, um nicht im Laufe der Zeit an bestimmten Beschwerden zu leiden.
Die Richtige Körperhaltung ist bei allen täglichen Tätigkeiten sehr wichtig. Das Heben und Tragen von schweren Gegenständen lässt sich im Alltag nicht immer vermeiden. Zu viel oder falsches Tragen kann aber auf den Rücken gehen. Vermeiden können Sie dies, indem Sie zum Hochheben und Abstellen von Lasten immer in die Knie gehen und dabei den Rücken gerade halten. Beim Herumtragen sollten Sie Lasten immer nahe am Körper halten. Die richtige Technik schont die Rückseite und beugt Rückenschmerzen vor.
Beschwert sich Ihr Senior über häufige Rückenschmerzen? Übt ihr zusammen! Die Arbeit als Betreuungskraft ist sehr anstrengend und kann zu Rückenproblemen führen, deshalb sind auch für Sie die richtigen, regelmäßigen Übungen von großer Bedeutung. Bewegung ist ein wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste, bei der Therapie von Rückenschmerzen – das gilt ebenso im Alter. Übungen zur richtigen Haltung können Sie problemlos in Ihren Tagesablauf integrieren. Hierfür eignen sich schon einfache körperliche Aktivitäten wie Spaziergänge. Regelmäßige Übungen zu Hause stärken die Rückenmuskulatur und beugen Schmerzen vor, es reicht 10-15 Min pro Tag. Es können Übungen zum Kräftigen, Dehnen und Entspannen sein: Drehen, Biegen und Beugen. Für die Wirbelsäule und die Knie ist es wichtig, dass sie regelmäßig sanft trainiert werden, damit sich Gelenkschmiere bildet. Besonders schmerzhaft wird es, wenn die Knorpel nicht mehr ausreichend geschützt sind und sie aufeinander reiben.
Schlaf, genauer gesagt die Schlafposition und das richtige Bett, sind der Schlüssel für einen gesunden Rücken. Eine falsche Liegeposition oder eine nicht geeignete Matratze kann nicht nur zu schlaflosen Nächten führen, sondern auch der Auslöser für Rückenschmerzen sein. Ob wir uns für eine weiche oder harte Matratze für unsere Senioren entscheiden, kann einen enormen Einfluss auf ihren Schlaf haben. Während eine harte Unterlage gar nicht oder nur sehr gering nachgibt, sinkt der Körper in ein weiches Modell regelrecht ein. Die bevorzugte Matratze ist nicht ganz so hart, damit sich Hüfte und Schulter darin vertiefen könne. Der Hohlraum am Hals muss mit einem Kissen ausgefüllt werden, um Stabilität zu erreichen. Eine gute Wahl sind sie Kissen, die einen thermoplastischen Kern besitzen und über eine Memory-Funktion verfügen, die sich die Form des Kopfes merkt und so nach einigen Nächten sehr bequem ist.
Für viele Krankheiten gilt Übergewicht als einer der Auslöser. Auch Rückenschmerzen können durch ein zu hohes Körpergewicht begünstigt werden. Mit zunehmendem Alter sollen wir auf eine gesunde Ernährung achten. Fettes Fleisch, in Öl oder Schmalz gebratene Gerichte und verarbeitete Erzeugnisse soll man so wenig wie möglich essen. Die Betreuungskraft oder die Angehörige der Senioren sollen mehr Obst und Gemüse in den ernährungsplan einbauen. Die Wirbelsäulenerkrankungen entstehen in einem oft langjährigen Prozess. Wir sollen trotzdem alles machen, um ihnen vorzubeugen und ihre Symptome zu reduzieren.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255