Im Laufe des Lebens verändert sich vieles, auch die Haut – sie wird empfindlicher und die Elastizität lässt nach, so können Falten entstehen. Wenn das Alter seine Spuren im Gesicht hinterlässt, denken besonders Frauen darüber nach, weil sie immer jung aussehen möchten. Was müssen Ältere bei der Hautpflege ganz besonders beachten? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel.
Am Angang soll man kurz erklären, was die reife Haut bedeutet. Zu beachten ist, dass die reife Haut kein Hauttyp ist, sondern eine bestimmte Lebensphase. Ungefähr ab dem Alter von 45 Jahren wird von reifer Haut gesprochen, weil sich dann der hormonelle Haushalt der Frauen verändert. Die Kollagenfasern verändern sich und die Blutgefäße werden schwächer und es kann zu kleinen Blutungen kommen. So wirkt die Gesichtshaut bei vielen Frauen blass, trocken und grau.
Die reife Haut ist besonders anfällig für die negativen Auswirkungen der Sonne. UV-Strahlung erhöht ein Enzym in der Haut, welches für die Zerstörung von Collagen in der Haut verantwortlich ist. Dies trägt zur Bildung von Falten und anderen Strukturänderungen bei. Eine anderer Grund ist auch die Tatsache, dass die Bräune auch unser Alter betonen kann. Idealerweise sollen wir eine Tagescreme mit hohem UV-Filter verwenden.
Damit unsere Haut geschmeidig glatt bleibt, ist ein regelmäßiges Gesichtspeeling unerlässlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass die einfache Maßnahme des Peeling oft unterschätzt wird, wenn es darum geht, sofortige Ergebnisse zu sehen: ebenmäßiger Teint, natürlich strahlende und gesunde Haut sowie Hautverjüngung sind die Folge. Ein Peeling bewirkt, dass die Haut die Wirkstoffe der folgenden Creme besser aufnehmen kann. Zusätzlich wird schuppige Haut entfernt, sodass der Teint frisch strahlen kann. Ideal für empfindliche und reife Haut ist ein körnerloses Peeling mit Enzymen. Sie entfernen die oberste Hautschicht sogar ohne Rubbeln. Wir können Produkte finden, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren.
Eine weiteres Mittel zur Hautpflege der Seniorin sind die Gesichtsmassagen. Sie können eine Gesichtsmassage selber machen, am besten abends nach der Hautreinigung. Die wichtigsten Utensilien für Gesichtsmassagen sind Ihre Finger. Gesichtsmassagen sorgen für einen Moment der Entspannung und fördern die Durchblutung.
Anti-Aging Cremes und Seren, speziell für eine empfindliche und reife Haut, wirken gezielt gegen den Verlust an Hautdichte und sind die beste Wahl. Anti-Falten- und Feuchtigkeitscreme sollen wir täglich verwenden, Gesichtsserum ein paar Mal pro Woche. Dabei sollen wir spezielle Augencreme nicht vergessen, denn die Haut um unsere Augen ist sehr viel dünner als die Haut im restlichen Gesicht. Wichtig ist auch, jedes Mal beim Gesicht-Eincremen ebenfalls an Hals und Ausschnitt zu denken und dort gern auch mal eine Maske aufzutragen.
Gerade ältere Menschen trinken häufig nicht genug. Dabei ist ausreichend Flüssigkeit gerade für eine gesunde Haut vonnöten. Am besten eignet sich dazu Wasser – das ist das billigste und beste Hausmittel gegen trockene Haut und gegen Falten. Wer jeden Tag ausreichend trinkt, unabhängig vom Geschlecht, unterstützt ein elastischeres und feineres Hautbild.
Die Seniorenbetreuung ist nicht die einfachste Aufgabe, wenn wir mit Frauen zu tun haben, die mit ihrem Aussehen im Alter nicht mehr zufrieden sind. Wir sollen unsere Patientin jeden Tag unterstützen und bei der Hautpflege helfen.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255