Wie kann man das Gedächtnis der Senioren unterstützen?

Gesundheit

Die Gedächtnisprobleme bei Senioren bereiten den Familienangehörigen und Pflegekräften viele Schwierigkeiten. Eine gewisse Vergesslichkeit ist ganz normal, sofern sie sich in Maßen hält, nicht verstärkt und das normale Leben nicht beeinträchtigt. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um das Gehirn zu trainieren und zu stärken. Was kann die Pflegekraft tun, um das Gedächtnis der Senioren zu unterstützen? Wir zeigen Ihnen praktische Übungen und nützliche Tipps, wie Sie das Gedächtnis der Senioren trainieren können.

Gute Ernährung

Eine gute Ernährung ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Gedächtnis. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind an der Übertragung von Signalen beteiligt. Wer seinem Gehirn zusätzlich noch etwas Gutes tun möchte, sollte zu Nüssen greifen. Patienten mit Gedächtnisstörungen sollen auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen – die Gedächtnisstörungen können zum Beispiel mit Ginseng verbessert werden.

Gedächtnistraining

Übung macht den Meister, deshalb ist es sehr wichtig, dass sich die älteren Menschen mit Spielen beschäftigen. Wir können den Patienten bitten, uns die Nachrichten, die er gesehen oder in der Zeitung gelesen hat, zu erzählen. Es gibt viele Möglichkeiten für gemeinsame Spiele, die einzige Einschränkung ist unsere Kreativität.

Dazu soll man auch zusammen Brettspiele spielen oder die Senioren mit einer Handarbeit beschäftigen. Die Aktivierung muss auf den persönlichen Stand des Betroffenen abgestimmt sein, deshalb sollen wir genau wissen, was unserem Patienten Spaß macht.

Körperliche Aktivität

Es ist zu empfehlen, das Training der geistigen Fähigkeiten mit der körperlichen Aktivität zu ergänzen. Dazu gehören Spaziergänge an der frischen Luft, leichte Übungen oder Fitnessfahrrad – ein mit Sauerstoff gut versorgtes Gehirn bietet eine optimale Basis für ausgezeichnete kognitive Leistungen. Sind Senioren körperlich eingeschränkt, dann sollen sie besonders viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

Soziale Kontakte

Die Senioren, die soziale Kontakte pflegen und regelmäßig an Diskussionen teilenehmen, bleiben länger geistig fit. Der beste Gesprächspartner ist natürlich die Pflegekraft, die jeden Tag bei dem Senior ist. Dank der Pflegekräfte kann der Senioren sein Gedächtnis verbessern. Der Kontakt mit anderen Menschen aktiviert die Nervenzellen des Gehirns und ist eine intellektuelle Herausforderung. Es ist also wichtig, die Senioren zu Gesprächen über verschiedene Themen zu ermuntern. Wenn aber der Senior nicht gerne an einem Gespräch teilnimmt, können wir ihm ein Buch vorlesen.

Erholung

Sehr wichtig ist auch die Tatsache, dass ausreichend Schlaf die Gedächtnisleistungen älterer Menschen verbessert. Mit zunehmenden Jahren braucht der Körper eine längere Zeit für seine Erholung. Schlaf ist wichtig fürs Gedächtnis und stärkt unser Immunsystem. Die Senioren benötigen mindestens sieben Stunden Schlaf. Vermeiden Sie auch Lärm und andere unangenehme Faktoren im Alltag.

Viele Menschen im Alter leiden unter Gedächtnisstörungen. Sie können eine Vielzahl an Ursachen haben: Krankheiten, genetische Faktoren, Lebensstil. Mit Hilfe von entsprechenden Übungen und Mitteln können wir den Senioren helfen, ihr Gedächtnis zu trainieren und geistig fit zu halten.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!