Die Pflege älterer Menschen ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Die Pflegeperson sollte nicht nur einfühlsam und geduldig sein, sondern auch Grundkenntnisse darüber haben, wie sie sich in bestimmten Fällen verhalten soll. Jeder der Senioren kämpft mit seinen Dämonen in Form von Schmerzen, Unordnung oder anderen Beschwerden. Es kann besonders schwierig sein, Menschen mit Hörverlust zu versorgen. Deshalb haben wir einige Ratschläge gesammelt, die allen Betreuern oder Familien in unmittelbarer Nähe der Senioren, die sich um solche Menschen kümmern, helfen sollen.
Natürlich gibt es kein Patentrezept, wie man sich gegenüber einer senilen Person mit Hörverlust verhalten soll. Wir sollten flexibel sein und in der Lage, uns an den spezifischen Charakter der Person, die wir betreuen, anzupassen. Doch unabhängig von der Art der Person, mit der wir es zu tun haben, müssen wir sicherstellen, dass eine solche Person das richtige Hörgerät erhält, natürlich nach Rücksprache mit einem Arzt.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die ältere Person ein solches Gerät nicht tragen will oder in ihrem Fall nicht ratsam ist. Dann ist die beste Lösung, einen persönlichen Kommunikationscode zu erstellen, den wir mit dem Senioren verwenden können. Ein Notizbuch, in das wir ausführlichere Mitteilungen an unseren Kunden schreiben werden, könnte ebenfalls nützlich sein.
Sehr wichtig in der Kommunikation mit der Pflegeperson ist die Lautstärke unserer Sprache. Wir müssen lernen, viel lauter zu sprechen als die Menschen, die keine Hörprobleme haben. Darüber hinaus sollten wir klar und relativ langsam sprechen, damit der Hörgeschädigte uns so gut wie möglich verstehen kann.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die nonverbale Kommunikation, mit der Zeit sollte der Senior lernen, bestimmte Wörter aus der Bewegung unserer Lippen zu lesen. Deshalb sollte der Raum, in dem sich die gehörlose Person und wir aufhalten, gut beleuchtet sein. Tägliche Gespräche können für Hörgeschädigte mit beträchtlichem Aufwand und Stress verbunden sein. Deshalb sollten wir als ihre Betreuer dafür sorgen, dass sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen.
Es ist sehr wichtig, eine solche ältere Person nicht zu überraschen, da dies Unbehagen, unnötigen Stress für den Senioren oder sogar noch schwerwiegendere Folgen haben kann, die sich auf seine Gesundheit auswirken können.
Natürlich ist eine Fähigkeit, auf die wir nicht verzichten können, wenn wir uns um eine hörgeschädigte Person kümmern, eine große Fähigkeit. Wir müssen bereit sein, denselben Satz mehrmals zu wiederholen. Wir dürfen jedoch nicht nervös werden, weil die Pflegeperson das spüren und zusätzlich gestresst oder verlegen sein wird. Sie kann unangenehme Folgen haben, die sich in sozialem Rückzug und Abneigung gegen jede Form der Kommunikation äußern.
Einfühlungsvermögen und Geduld sind in der täglichen Pflege eines älteren Menschen sehr wichtig, aber im Umgang mit einer hörgeschädigten Person müssen wir uns darauf konzentrieren, den Kunden in keiner Weise zu beleidigen und ihn nicht noch mehr zu belasten. Wir müssen laut, deutlich und langsam sprechen.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255