Freizeitgestaltung für Senioren – was kann man mit Senioren zu Hause machen?

Alltag

Manchmal haben wir keine Möglichkeiten, mit den Senioren spazieren zu gehen. Wegen des Gesundheitszustands der Senioren oder wegen des Verbots (z.B. Coronavirus-Pandemie). Ältere Personen, wie alle von uns, können sich auch langweilen. Den ganzen Tag fernzusehen ist nicht nur ein Grund für Langeweile, aber ist auch schädlich für die körperliche und psychische Gesundheit des Senioren. Bei der Betreuung einer älteren Person sollen wir ihr andere Freizeitaktivitäten anbieten.

Zu Hause.

Körperliche Aktivität zu Hause

Körperliche Aktivität ist in jedem Alter wichtig, auch für ältere Menschen. Natürlich sollen wir die Aktivität an die Möglichkeiten und an den Gesundheitszustand der Senioren anpassen. Bevor man mit einer körperlichen Aktivität beginnt, sollte man aber unbedingt mit seinem behandelnden Arzt das Vorhaben besprechen. Zu Hause oder im Garten, wenn vorhanden, kann man den Senioren einfache Dehnübungen vorschlagen. Solche Gymnastik kann Rumpfbeugen, Schwingen oder Dehnübungen für die Handgelenke umfassen. Sie ist sehr wichtig, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Wir sollen immer die Senioren und ihre Möglichkeiten beobachten.

Gymnastik-Übungen sind sehr wichtig, aber wir sollen auch den geistigen Gesundheitszustand der Senioren unterstützen. In der Freizeit sollen wir den Senioren auch intellektuelle Aktivitäten anbieten. Das ist besonders bei Senioren mit den fortschreitenden neurologischen Erkrankungen wichtig.

Bücher und Zeitung lesen

Bücher sind eine sehr gute Freizeitidee, wenn wir in vier Wänden sitzen müssen. Liebesromane, Krimis, historische oder psychologische Bücher können eine gute Aktivität nicht nur für Senioren aber auch für ihre Betreuer sein. Wir sollen jeden Tag mindestens einen Kapitel des interessanten Buches vorlesen. Morgens können Sie den Senioren die Zeitung und die aktuelle Nachrichten aus aller Welt vorlesen.

Kreuzworträtsel und Kartenspiele

Zu den beliebten Freizeitaktivitäten gehören Kreuzworträtsel und Sudoku. Eine gute Idee sind auch Kartenspiele, wie z.B. Patience oder andere Spiele, die sich für 2 Personen eignen. Demenzkranke Personen, für die normale Kreuzworträtsel zu schwierig sind, können Übungen für Kinder machen. Aber Vorsicht – sagen Sie den Senioren auf keinen Fall, dass es sich um einfache Übungen handelt. Das kann unnötigen Frust auslösen.

Brettspiele

Heutzutage gibt es viele Brettspiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Solche Spiele können auch für 2 Personen eine angenehme, stundenlange Unterhaltung  sein. Wir können mit einfachen Brettspielen beginnen, wie z.B. Mensch ärgere Dich nicht, und dann mit Dame oder Schach versuchen. Manchmal brauchen wir kein spezielles Spielbrett. Es reicht nur Kreativität, um den Senioren Scharade oder Memory anzubieten.

Fotoalben zusammen anschauen

Zusammen Fotoalben anschauen ist nicht nur eine gute Idee um Freizeit zu verbringen, aber ein gutes  Gedächtnistraining für Senioren. Wenn sich Menschen mit Demenz oder Alzheimer an Beziehungen mit lieben Menschen oder lebensgeschichtliche Ereignisse erinnern, trägt dies zu ihrem Wohlbefinden bei und sie fühlen sich wieder stärker in ihrer Identität.

Video-Konferenz mit Familie

Manchmal ist ein direkter Kontakt nicht möglich (wie bei Coronavirus-Pandemie) und alles, was wir haben, ist Online-Treffen. Es ist wichtig, den Senioren das Gespräch mit Familie zu ermöglichen, damit er seine Kinder und Enkelkinder (und Urenkelkinder auch!) sehen kann. Sie können das mit vielen Apps machen, wie z.B. Skype, Messenger oder Google Hangouts.

Und wenn man das Haus verlassen kann…

Spaziergänge und Übungen im Freien

Spaziergänge sind sehr beliebt, sowohl bei Senioren als auch bei Pflegekräften. Man kann z.B. zum Park gehen, wo es auch Bänke gibt. Spaziergänge können mit Aktivierung der Senioren verbunden werden, z.B. zusammen in die Kirche gehen oder Einkäufe machen. Mit Personen, die sich wohl fühlen, kann man auch in die Cafeteria gehen. So kann man der Langeweile vorbeugen und psychische Gesundheit der Senioren unterstützen.

Gruppentreffen für Senioren

Eine interessante Idee sind auch die Teilnahme an Veranstaltungen für Senioren. Solche Gruppentreffen sind oft bei lokalen Kulturhäusern oder der Universität 3. Lebensalter organisiert. Sie werden durch erfahrene Personen geleitet, die Betreuungskraft kann in dieser Zeit zu Hause aufräumen oder Einkäufe machen.

Soziale Kontakte

In der Freizeit sollen Senioren neue Bekanntschaften knüpfen und sich mit Freunden treffen (z.B. Seniorenclub, Pfarrgemeinde, Bibliothek). Den ganzen Tag in vier Wänden nur mit der Pflegekraft zu verbringen hat keinen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit der älteren Menschen.

Man  soll zusätzlich einfach mit den Senioren sprechen. Sie erzählen sehr gerne über ihre Jugend oder teilen ihre  eigenen Überlegungen mit der Pflegekraft. Man soll jeden Tag Zeit für das Gespräch finden.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!