Haarausfall bei Senioren

Gesundheit

Und obwohl Probleme mit Haarausfall fast jeden betreffen können, ist der Zustand  des Haares hauptsächlich altersbedingt. Viele Menschen kurz nach dem 50. Lebensjahr klagen über Haarausfall, Gebrechlichkeit und Fragilität. Wie kümmert man sich also um die Haare eines älteren Menschen? Wie kann man Haarausfall verhindern, indem man sich um einen Senior kümmern? Wir überprüfen!

Haarausfall bei älteren Menschen – Ursachen

Ältere Menschen vergessen manchmal, dass die Haare richtig gepflegt werden müssen. Begleiterkrankungen, ein unangepasster Lebensstil, Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung haben einen erheblichen Einfluss auf ihren Zustand. Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch die hormonellen Veränderungen, die den gesamten Körper betreffen. Übermäßiger Haarausfall ist nicht nur problematisch, er kann auch ein Signal des Körpers für dort stattfindende Veränderungen sein. In vielen Fällen kann dies natürlich bekämpft werden. Trotzdem ist es nicht einfach, das zu tun. . . Was kann man während der Arbeit als Altenpflegerin tun? Wie kann man Haarausfall stoppen und was ist dabei zu beachten?

Angemessene Ernährung.

Haarausfall hat verschiedene Ursachen und muss meist von innen heraus bekämpft werden. Senioren vernachlässigen sehr oft ihre Gesundheit, was allein durch ihr Aussehen leicht zu erkennen ist. Wenn man einen älteren Menschen pflegt, hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Kunden. Der Körper eines älteren Menschen ist anfällig für Beschwerden des Verdauungssystems, und als Folge davon funktioniert der Stoffwechsel dann nicht richtig. Unzureichende Ernährung und ungesunde Gewohnheiten wirken sich schwächend aus und erhöhen das Risiko von Mangelernährung oder umgekehrt von Fettleibigkeit. Das Einführen neuer Essgewohnheiten ist der Schlüssel zum Erfolg! Wenn man bemerkt hat, dass der Senior mit den ersten Anzeichen von Haarausfall zu kämpfen hat, muss man unbedingt handeln. Was kann man tun? Zunächst soll man die aktuelle Ernährung ändern oder mit Nährstoffen anreichen, die für das richtige Funktionieren des Körpers wichtig sind. Verzichte  auf schwer verdauliche Mahlzeiten und verarbeitete Lebensmittel. Die Ernährung eines älteren Menschen sollte reich an Zink, Selen, Eisen und den Vitaminen A, B und E sein.

Lebensstil

Und hier kommt die erste Treppe. Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage des Wohlbefindens. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht immer möglich ist. Altenpflegerinnen und -pfleger betreuen oft Menschen, deren Gesundheit nicht mehr viel zulässt. Es ist dann schwieriger, Änderungen vorzunehmen. Wenn der Senior mobil oder zumindest teilweise unabhängig ist, ist es eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass er/sie seine/ihre tägliche Dosis an Bewegung bekommt. Nordic Walking, Schwimmen, Dehnübungen, regelmäßige Spaziergänge. . . Körperliche Aktivität kommt nicht nur dem allgemeinen Wohlbefinden eines Senioren zugute, sondern sorgt auch für einen gesunden Schlaf und beseitigt das Risiko von Stress, der eine häufige Ursache für Haarausfall ist.

Richtige Pflege

Wenn wir älter werden, kann das Haar spröde und brüchig werden, und wir haben keine andere Wahl, als es richtig zu pflegen. Haare in jedem Zustand mögen kein heißes Wasser. Dies sollte beim Waschen beachtet werden, da eine zu hohe Wassertemperatur sie austrocknen kann. Wir empfehlen außerdem, den Haartrockner nicht mehr regelmäßig zu benutzen und die bisherige Bürste durch einen feinzinkigen Kamm zu ersetzen.

Spezialisierte Kosmetik

Man soll die Linie der bewussten Pflege folgen und achten darauf, welche Kosmetika der Senior  täglich verwendet. Zu starke Shampoos können zu Hautverletzungen beitragen und sind daher für die tägliche Anwendung ungeeignet. Wenn der Senior mit übermäßigem Haarausfall zu kämpfen hat, man soll  zu spezieller Kosmetik greifen, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Haar älterer Menschen muss richtig behandelt werden. Spezialisierte Kosmetika reduzieren den Haarausfall, regen die Haarzwiebeln zum Wachstum an und regenerieren geschwächtes Haar. Für etwas anspruchsvollere Menschen ist eine ausgezeichnete Lösung die Verwendung von Einreibungen auf der Basis von Brennnessel oder das Trinken von Infusionen aus Leinsamen.

Ärztliche Beratung – warum lohnt es sich, den Rat zu nutzen?

Richtige Pflege ist eine Sache! Manchmal ist der Zustand der Haare eines Senioren so schwach, dass weder Hausmittel noch professionelle Behandlungen helfen. Dann sollte man  zu einem Spezialisten gehen, der sagt, worauf man  achten muss. Ein Trichologe wird die Ursache des Haarausfalls feststellen und  bei der Wahl der richtigen Pflege helfen.

 

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!