Hausmittel gegen Erkältung und zur Stärkung des Immunsystems im Herbst

Gesundheit

Mit zunehmendem Alter sinkt die Abwehrkraft gegen Infektionen, was dazu führt, dass die Senioren oft unter Erkältung oder Grippe leiden. Besonders im Herbst ist die Gefahr groß, weil die Temperaturen sinken und unser Körper sich an die Kälte noch nicht gewöhnt hat. Statt Arztbesuch greifen Sie auf die Hausmittel gegen Erkältung und zur Stärkung des Immunsystems im Herbst zurück, die wir unten darstellen.

Vor allem – richtige Ernährung!

Eine ausgewogene, an Vitaminen und Mineralien reiche Ernährung ist für Senioren das Fundament ihrer Gesundheit, besonders im Herbst. Man soll frisches Obst und Gemüse, Pilze und wärmende Suppen in den Speiseplan des Patienten einzubauen. Herbst ist eine fruchtbare Zeit, die uns viele Möglichkeiten gibt. Die an Vitamin C, B und K reiche Kartoffel, der Kürbis als eine wertvolle Quelle von Beta-Carotin, die eiweißreichen Pilze, Äpfel oder Birnen – das alles und noch viel mehr ist in Reichweite.

Honig und Kakao

Honig ist süß, gesund, reich an Vitamine, Enzyme und Mikroelemente und bekannt als Hausmittel bei Erkältung und Husten, Kakao ist ein sehr kalzium- und magnesiumreiches Lebensmittel. Längst ist die heilende Wirkung von Honig kein Geheimtipp mehr. Vor Allem im Winter stärkt der tägliche Gebrauch von Honig das Immunsystem der Senioren und schützt den Körper vor Bakterien und Viren-Attacken. Um die Immunabwehr zu stabilisieren, werden täglich ein bis zwei Teelöffel Honig empfohlen, aber man soll dabei beachten, dass aus Sicht von Ernährungsexperten Honig nahezu genauso viele Kalorien wie Zucker enthält.

Frische Luft zu Hause

Schlechte Luft kann krank machen: Erkältung, Kopfweh, Müdigkeit, Schlappheit und Sauerstoffmangel verbunden mit Schwindel sind die Folgen. In geheizten oder klimatisierten Räumen fühlen sich Bakterien und Viren besonders wohl und vermehren sich. Gerade im Herbst und Winter ist richtiges Lüften wichtig und gut für das Raumklima. Das Schlafzimmer sollte auch vorm Schlafengehen gründlich gelüftet werden. Beim Schlafen verbrauchen wir Sauerstoff und geben Wärme bzw. Feuchtigkeit ab. Die richtige Feuchtigkeit der Luft ist auch ein wichtiger Wohlfühlfaktor im Wohnraum – sowohl zu hohe als auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann sich negativ bemerkbar machen. Trockene Luft ist insbesondere im Winter ein Problem. In diesem Fall lohnt sich ein Luftbefeuchter, der für ausreichend Feuchtigkeit sorgt und damit sogar gegen Gesundheitsprobleme vorgehen kann. Er nutzt auch Filter, um verschiedene schädliche Stoffe aus der Luft zu filtern.

Körperliche Aktivität führt nicht zur Erkältung!

Manche sagen, dass man bei schlechtem Wetter zu Hause bleiben soll, um Erkältung vorzubeugen. Bei aktiven Senioren kommen die Abwehrzellen des Immunsystems häufiger vor. Das bedeutet eine höhere Chance für den Körper, Krankheitserreger erfolgreich zu bekämpfen! Spaziergänge oder Nordic Walking sind eine großartige Chance für die tägliche Dosis Bewegung, man soll dabei tief durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder ausatmen – so wird die Luft in der Nase erwärmt, bevor sie in die Lungen strömt. Regelmäßige Spaziergänge beeinflussen positiv unser Immunsystem, auch unsere Stimmung wird fröhlicher.

Und was, wenn uns die Erkältung doch erwischt hat?

Die Notwendigkeit der Prophylaxe wird oft unterschätzt und unseren Patienten erwischt dann die Erkältung. Um die Erkältung zu behandeln, können wir nur die einzelnen Symptome lindern und Organismus stärken. Keine Genussmittel, viel Erholung, ausreichend Schlaf, warme Speisen – mit diesen Mittel kann man Erkältung schneller loswerden. Es gibt keine Behandlung, die direkt gegen Erkältungsviren wirkt. Apotheken und Drogerien bieten zahlreiche Nasen­sprays, Tropfen, Säfte und Tabletten, Vitamine und Mineralien an, um Beschwerden zu lindern.

Erkältungen und Grippe bedeuten für Senioren ein höheres Risiko und können bei älteren Menschen fatale Folgen haben. Deswegen ist die Vorbeugung sehr wichtig und wir sollen den Senioren zeigen, wie sie sich um sich selbst im Herbst kümmern sollen.

 

 

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!