Der Herbst ist da und mit ihm die Erkältungs- und Grippesaison. Vor allem bei älteren Menschen verlaufen Infekte oftmals schwerer, außerdem dauert es meist länger, die Erkältung auszukurieren. Daher sollen wir Viren und Bakterien erst gar keine Gelegenheit geben und einer Erkältung mit einer ausgewogenen Ernährung vorbeugen. Wir haben eine Liste von Produkten und Speisen vorbereitet, die im Herbstmenü der Senioren nicht fehlen dürfen.
Herbst ist eine fruchtbare Zeit, die Zeit der Ernte von Obst und Gemüse. Das ist die perfekte Zeit für Kartoffel-Rezepte – im Gegensatz zu den späten Sorten, die ihren Geschmack erst während der Lagerzeit entfalten, schmecken Frühkartoffeln frisch gerodet am besten. Die Kartoffel enthält Vitamin C, die das Immunsystem unterstützt, Vitamin K und B-Vitamine. Die Kartoffel ist aber nicht nur ein hervorragendes Zusatzfutter, sondern sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Kartoffelauflauf, Kartoffelpuffer, Kartoffelpüree oder Kartoffelsuppe sind nur einige der vielen Verwendungsmöglichkeiten für Kartoffeln.
Viele der Wurzelgemüse, wie z.B. Sellerie, Petersilienwurzel, Karotte, Kürbis, Zucchini, Gartenkürbis und an Vitamin C reicher Paprika, haben im Herbst ihr Saison. Mit Herbst sind leckere Kuchen mit Äpfeln und Birnen assoziiert. Eine gute Idee für eine gesunde Nachspeise kann auch Mus oder Marmelade aus diesen Früchten sein – wenn wir gern selbstgemachte Marmeladen zubereiten, können wir Vorräte machen, weil die Senioren oft Kauprobleme haben und gerne weiche Kost essen.
Charakteristisch für Herbst sind auch Pilze. Sie bestehen vor allem aus Wasser und enthalten für Senioren sehr wichtiges Eiweiß. Pilze sind kalorienarm und enthalten viele Ballaststoffe und wertvolle B- und K-Vitamine. Wer Pilze sammelt, bringt nicht nur ein leckeres und gesundes Essen mit nach Hause sondern bewegt sich auch an frischer Waldluft, was für Senioren eine Art Aktivität sein kann.
Die Senioren mit empfindlichem Magen müssen ein bisschen vorsichtig sein, weil Pilze relativ schwer verdaulich sind. Die Natur bietet im Herbst auch leckere Nüsse. Sie enthalten Vitamine, Mineralien und gesundes Fett, deshalb sollen wir Nüsse das ganze Jahr über essen. Besonders wertvoll sind Walnüsse, weil sie große Mengen an Vitamin A, B6, C, E und K, Folsäure, Riboflavin und Thiamin enthalten. Nüssen wird aber auch nachgesagt, dass diese die Konzentration und Denkfähigkeit verbessern sollen – deswegen sollen Nüsse bei Senioren auf dem Speiseplan stehen.
Nach dem Sommer kommt eine die schwierige Herbstzeit, besonders wenn es um das Wetter geht. Wenig Sonne, Regen, niedrige Temperaturen und rasche Luftdruckänderungen beeinflussen nicht nur die Gesundheit der älteren Menschen, sondern auch ihre Stimmung. Wärmende Speisen und heißer Tee können beide Elemente verbessern, indem sie unseren Organismus ein bisschen betrügen. In dem Herbst-Ernährungsplan von älteren Menschen dürfen nicht schmackhafte und nahrhafte Cremesuppen oder traditionelle Suppen fehlen.
Von den Speisen profitierst du besonders, wenn du bei der Zubereitung wärmende Gewürze hinzufügst: Ingwer, Cayennepfeffer, Meerrettich, Gewürznelke und Zimt, dazu auch natürliche Antibiotika, wie Knoblauch oder Zwiebel. Auch Honig ist gut für die Immunität, es ist eines der reinsten natürlichen Lebensmittel und viel mehr als künstliche Süßstoffe. Auch der Kakao mit Milch kann Senioren wärmen – er kann zum Frühstück, als Dessert oder als Zwischenmahlzeit genossen werden und als natürliche Kalzium- Magnesiumquelle dienen.
Die Herbstzeit muss nicht zur Erkältungszeit werden – wichtig ist nur eine ausgewogene Ernährung mit an Vitaminen und Mineralien reichen Herbst-Lebensmitteln.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255