Bis vor kurzem konnte man Hörgeräte mit großen, unansehnlichen oder unbequemen Geräten in Verbindung bringen. Diese hat sich im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt, und heute haben wir es bereits mit modernen Modellen zu tun, die auf den ersten Blick nicht mehr zu erkennen sind. Dennoch gibt es immer noch so viele Senioren, die mit Hörproblemen zu kämpfen haben und sich gegen. Dies wiederum kann zu einer Verschlimmerung des Defekts und zu einer Verschlechterung des Lebenskomforts führen. Warum sollte man also ein Hörgerät tragen und wie kann man die ältere Person, die betreuen wird, effektiv dazu ermutigen, ein Hörgerät zu tragen?
Im Gegensatz zu dem, was man vielleicht denkt, ist das Tragen eines Hörgeräts nicht nur etwas für ältere Menschen. Ganz im Gegenteil! Es kann auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreffen. Gerade ältere Menschen sind jedoch die am häufigsten übersehene und am stärksten gefährdete Gruppe in der Gesellschaft, wenn es um Hörprobleme geht. Jedes Jahr steigt der Prozentsatz der Senioren, die mit der so genannten Altersschwerhörigkeit zu kämpfen haben.
Dies führt zu einem allmählichen Verlust von Hörzellen, was zweifellos einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der von uns wahrgenommenen Klänge hat. Und obwohl dieser Zustand unumkehrbar ist, ist es notwendig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Allerdings zögern die Senioren, Hilfe in Anspruch zu nehmen, was unangenehme Folgen hat. Senile Taubheit kann im Laufe der Zeit dazu führen, dass man nicht mehr normal funktionieren kann, und das Fehlen jeglicher Präventivmaßnahmen verheißt nichts Gutes.
Zweifellos sind einige der Hauptvorteile des Tragens eines Hörgeräts die Verbesserung der Lebensqualität. Senioren zögern aus einer Reihe von Gründen, nach solchen Lösungen zu greifen, was zu ernsthaften Gesundheitsscham führt. Altersstörungen sind ein sehr großes Problem, und ständig heruntergespielt wirkt sich negativ auf die kognitive Funktion und Gedächtnisstörungen.
Außerdem ziehen sich ältere Menschen aufgrund ihres wachsenden Schamgefühls aus allen sozialen Kontakten zurück, was das Risiko von Depressionen und Angststörungen erhöht. Wenn sich eine ältere Person, die mit einem Hörverlust zu kämpfen hat, für ein Hörgerät entscheidet, wird sie schon nach kurzer Zeit die ersten Ergebnisse sehen. Das Bedürfnis, den Gesprächspartner zu bitten, sich zu wiederholen, wird ein für alle Mal verschwinden und Sie werden das Leben in vollen Zügen genießen können!
Bei der Behandlung dieses Themas kann man nicht umhin, auch die Frage der Unabhängigkeit und des Sicherheitsgefühls zu erwähnen. Ein richtig angepasstes Hörgerät für Senioren wirkt sich nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden und die geistige Verfassung aus, sondern auch auf die äußere Umgebung. Senioren mit Hörverlust sind manchmal nicht in der Lage, selbstständig zu arbeiten, was ihnen die Möglichkeit nimmt, geistig und körperlich aktiv zu bleiben. Man soll sich um die Liebsten und ihre Gesundheit kümmern.
Die soziale Stigmatisierung führt dazu, dass Senioren es oft vermeiden, über die Probleme zu sprechen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind, und somit auf Lösungen verzichten, die ihnen das Leben erleichtern sollen. Wenn man eine ältere Person betreut, sollte man mit ihr über die Folgen der Vernachlässigung einer Hörbehinderung sprechen. Andernfalls kann es zu einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Defekts oder im schlimmsten Fall zu einem vollständigen Hörverlust kommen. Denn Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!
Ein schlecht sitzendes Hörgerät kann zu Unbehagen und Verlegenheit führen, was bei älteren Menschen häufig der Fall ist. Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell sollten die Erwartungen und Bedürfnisse des Kunden genau festgelegt werden. Derzeit gibt es zwei Arten von Hörgeräten: Hörgeräte mit externem Empfänger und Im-Ohr-Hörgeräte.
Die zweite Lösung ist beliebter – das ist eine Tatsache! Leider ist sie nicht für jeden Patienten geeignet, was unter anderem an der Beschaffenheit des Gehörgangs liegt. Es ist wichtig, dass das gewählte Modell einfach zu bedienen ist und dass der ältere Mensch es ohne allzu große Schwierigkeiten bedienen kann. Man soll daran denken, dass Komfort und Bequemlichkeit das Wichtigste sind, nicht die Ästhetik.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255