Körperliche Aktivität von Senioren im Winter

Gesundheit

Wie man so schön sagt, ist jede Ausrede gut, nur um das warme Bett nicht zu verlassen, wenn draußen bald niedrige Temperaturen herrschen. Die Herbst- und Wintersaison ist eine Zeit, in der unsere Lieben sehr oft zu Gunsten der eigenen Bequemlichkeit auf Bewegung verzichten. Nun, das ist nicht der richtige Weg! Unabhängig von den Wetterbedingungen lohnt es sich nicht, auf Ihre Aktivität zu verzichten. Senioren sind sich sehr oft gar nicht bewusst, welch erheblichen Einfluss dies auf ihre allgemeine Gesundheit hat. Wie können wir also unseren Schützling dazu ermutigen, aktiv zu werden?  Was tun, wenn ein Senior sich weigert, seine tägliche Dosis an Bewegung zu bekommen? Wir sagen, wie man mit dem Senior/der Seniorin sprechen kann  und wie man  sich um den Zustand in dieser düsteren Zeit kümmern kann.

Körperliche Aktivität – warum ist sie wichtig?

Wir müssen nicht lange überlegen, um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Bewegungsmangel negativ auf unser Wohlbefinden auswirkt. Regelmäßige Bewegung hat viele gesundheitliche Vorteile. Tägliche Bewegung verbessert die Fitness und die allgemeine Kondition eines Senioren und verringert gleichzeitig das Risiko von Arteriosklerose, Diabetes oder Herzinfarkt. Passe  das Trainingsniveau an die Fähigkeiten der Senioren an, achte auf warme und bequeme Kleidung und begeistern Sie sie für einen aktiven Lebensstil!

Spazierengehen – Entspannung und Sauerstoffzufuhr in einem

Wir wissen, dass ältere Menschen manchmal in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und ein Ausgehen allein nicht möglich ist. Wir sollen unsere Lieben nicht überfordern und sich auf ihre Barrieren einstellen. Gehen ist eine einfache, aber effektive Lösung, wenn wir uns keine intensive Aktivität leisten können. Ein einstündiger Spaziergang im Wald weckt Erinnerungen und wirkt beruhigend auf alle Sorgen und Bedenken. Zuserst man soll   prüfen ob dei Senioren spezielle Schuhe mit rutschfesten Sohlen haben  und dan zusammen gemeinsam einen Spaziergang im Freien machen.

Nordic Walking

Wer schon einmal versucht hat, mit speziellen Stöcken zu laufen, weiß, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Um Geräte richtig bedienen zu können, sind Kenntnisse erforderlich. Diese Aktivität ist ideal, wenn uns die kalten Temperaturen zu schaffen machen. Nordic Walking hat eine große Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System der Senioren und verbessert ihre Beweglichkeit und Ausdauer. Perfekt geformte Stangen mit einem Satz Platten minimieren das Risiko eines Sturzes und sorgen für volle Stabilität.

Gymnastik für Senioren

Wenn das Wetter draußen nicht gut ist und uns definitiv der Wille und die Energie für intensives Training fehlen, können wir uns um die Kondition unserer Senioren kümmern, ohne das Haus zu verlassen. Wenn man irgendwo eine versteckte Matte hat, soll sie so schnell wie möglich heraus holen! Entspannungs- oder Dehnungsübungen haben eine unendliche Wertigkeit. Sie machen die Muskeln flexibler, erhöhen die Gelenkbeweglichkeit und stärken die Sehnen. Dann lohnt es sich, sie in die Routine zu implementieren und die Vorteile solcher kleinen Freuden zu ernten!

Schwimmen? Warum nicht?

Ist Schwimmen schlecht für Senioren? Wird das Training im Hallenbad die Gelenke zu sehr belasten, und wird sich unser Senior nicht eine Infektion einfangen? Zweifel gibt es viele . . . und sie sind alle falsch. Mache  deine Ängste los und organisiere  einen Ausflug ins Schwimmbad. Regelmäßiges Training stärkt die  Immunität und erhöht die Leistungsfähigkeit von Lunge und Herz. Schwimmen ist eine der angenehmsten Aktivitäten, die den Liebsten gönnen können. Nach einem erfolgreichen Training kann man die verspannten Muskeln im Schwimmbad  entspannen. Jeder sollte sich manchmal ein wenig Entspannung gönnen.

Gruppentraining

Das trübe Winterwetter ist nicht gut für Ihr geistiges Wohlbefinden. Ältere Menschen klagen oft über Einsamkeit. Seien wir nicht passiv und bieten wir ihnen einen ständigen Kontakt mit Menschen in ähnlichem Alter. Eine hervorragende Alternative zum Schwimmen, das bei Senioren sehr beliebt ist, sind Aqua-Aerobic-Kurse. Angeleitet von geschulten Trainern verbessern sie die motorische Koordination und die allgemeine Fitness. Vielleicht werden sie auch zu einer Quelle neuer Eindrücke und ermöglichen den Aufbau interessanter Freundschaften!

Freizeitgestaltung

Die Pflege eines älteren Menschen ist eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe. Es liegen in der Regel viele Hindernisse sowie neue und schwierige Herausforderungen vor uns. Sich um die Gesundheit des Seniores zu kümmern und seine Freizeit zu organisieren, kann manchmal schwierig sein. Wie das berühmte Sprichwort sagt, in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist – man soll dafür sorgen, dass der Senior seine Zeit aktiv verbringt. Eine verbesserte Fitness und Beweglichkeit ermöglicht es ihm, alltägliche Aktivitäten durchzuführen und Sie zu entlasten! Finde  die perfekte Freizeitaktivität für den Senioren und genieß gemeinsam den anhaltenden Winter.

 

 

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!