Ein Schalganfall kann sehr negative Folgen mit sich bringen. Die dann auftretenden Veränderungen sind irreversibel. Indem man eine ältere Person täglich pflegt, kann man sie vor dem Risiko eines ischämischen oder hämorrhagischen Schalganfalls schützen. Was ist ein Schlaganfall? Was sind seine Symptome und wie kann ma den Senioren schützen? Das findet man in diesem Artikel heraus.
Ein Schlaganfall ist das Absterben eines Teils des Gehirns aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung. Wenn eine Arterie, die einen Teil des Gehirns mit Blut versorgt, verstopft wird, kann man von einem ischämischen Schlaganfall sprechen. Wenn jedoch eine Hirnarterie reißt, haben wir es mit einem hämorrhagischen Schlaganfall zu tun. Ein Schlaganfall äußert sich durch Störungen der Motorik und der Hirnfunktion des Patienten, Taubheit des Körpers oder teilweise Lähmungen. Gleich nach Herzinfarkt und Krebs ist sie eine der häufigsten Krankheiten und auch eine Todesursache. Die Schlaganfallsymptome werden durch die Lage der Läsionsstelle bestimmt.
Der Schlaganfall betrifft meist ältere Menschen, aber nicht immer! Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Dennoch haben genetische Faktoren und modifizierbare Faktoren einen erheblichen Einfluss auf uns. Alkoholmissbrauch, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, Gefäßerkrankungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel erhöhen das Schlaganfallrisiko. Indem wir unsere aktuellen Gewohnheiten ändern und einen gesunden Lebensstil umsetzen, können wir dies minimieren.
Wenn der Senior eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen hat oder genetisch belastet ist, man muss auf die Überwachung des Blutdrucks achten. Erhöhte Werte sind ein sehr häufiges Signal an unseren Körper für eine Abnormalität. Kardiovaskuläre Pflege und Prävention verringern nicht nur das Schlaganfallrisiko, sondern verbessern auch die Lebensqualität Ihres Seniors.
Bewegungsmangel und ein hohes Maß an Stress sind einige der Hauptfaktoren, die für das Auftreten von Schlaganfällen oder Embolien verantwortlich sind. Bewegung baut Stress ab und, was am wichtigsten ist, ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Fettleibigkeit ist eine Bedrohung für unsere Gesundheit. Wenn man einen älteren Menschen pflegt, muss man an Ihre tägliche Dosis Bewegung denken. Gemeinsames Gehen reduziert das Krankheitsrisiko und verbessert Ihre Beziehung.
Wenn man eine ältere Person betreut, hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Seniores. Eine ausgewogene Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit von Senioren. Ältere Menschen vernachlässigen manchmal unwissentlich ihre Ernährung, was negative Folgen für den Körper hat. Eine schwer verdauliche Ernährung trägt zu weiteren Krankheitsentitäten bei. Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit den Nährstoffen, die er braucht, um richtig zu funktionieren. Außerdem soll man sie mit Vitamin B ergänzen. Warum? Es macht schädliche Aminosäuren unschädlich und hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit.
Ein unerkannter Schlaganfall kann zu irreversiblen psychophysischen Veränderungen und sogar zum Tod führen. Es lohnt sich, auf unsere Lieben (besonders Senioren) zu achten, denn die einzige Chance, die Veränderungen im Gehirn zu minimieren, ist die Beobachtung und schnelle medizinische Reaktion. Die Gesundheit des Patienten hängt davon ab! Wenn man den Verdacht hat, dass der Senior einen Schlaganfall hat, ergreift man sofort Maßnahmen. Man soll den Senior bitten, einen einfachen Satz zu wiederholen, zu lächeln oder beide Hände zu heben. Ein Schlaganfall kann zu einer Lähmung einer Körperseite oder zu einer vollständigen Parese führen. Beim Auftreten der ersten Symptome unbedingt einen Krankenwagen rufen!
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255