Wie die Immunität von Senioren das ganze Jahr über gestärkt werden kann

Gesundheit

Wenn wir uns um einen älteren Menschen kümmern, wissen wir, wie schwer er sogar eine Erkältung überstehen kann. Um die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, zu minimieren, insbesondere im Herbst und Winter, wenn sich Viren und Bakterien leicht verbreiten, lohnt es sich, die Immunität der Senioren das ganze Jahr über zu stärken. Wie machen man das? Alles erfahren Sie aus unserem Leitfaden.

Ausgewogene Ernährung

Natürlich ist die Grundlage eine angemessene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien und Nährwerten sein wird. Denken Sie daran, dass der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung niedrig verarbeitete Produkte sind, d. h. frisches Gemüse, Obst und Produkte, die wir selbst zubereiten. Wir sollten keine Fertigprodukte benutzen, auch wenn der Senior/die Seniorin sie sehr mag. Natürlich ist es nicht schwierig, im Sommer eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten, dank des Zugangs zu frischem Gemüse und Obst. Im Herbst und Winter können wir jedoch ein kleines Problem damit haben, so dass es sich lohnt, Hauseingemachtes  zu verwenden. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass eine gesunde Ernährung Stimulanzien völlig ausschließt. Wenn unser Senior/unsere Seniorin eine Schwäche für Alkohol oder Zigaretten hat, sollten wir zunächst einmal dafür sorgen, dass er/sie diese ungesunden Gewohnheiten so schnell wie möglich aufgibt.

Vitaminergänzung

Neben den Vitaminen, die die Senioren durch eine an frischen Produkten reiche Ernährung erhalten, lohnt es sich natürlich auch, sie mit einer Supplementation zu unterstützen. Für ältere Menschen sind die wichtigsten Vitamine Vitamin A und C. Erstere sind äußerst wichtig, da sie die Produktion der Schleimhäute beeinflussen, die wiederum den Körper vor der Aufnahme von Bakterien schützen. Vitamin A kommt in Tomaten, Paprika oder Karotten vor.

Aber Vitamin C ist deshalb so wichtig, weil es, wie wir wissen, ein Schutzschild gegen Viren ist. Es ist an der Bildung von Kollagenfasern beteiligt, die wiederum die Gefäße und Membranen unterstützen, durch die Viren und Bakterien am häufigsten eindringen. Dieses Vitamin ist in Petersilie, Beeren, schwarzen Johannisbeeren oder Kopfsalat enthalten. Dank der Ergänzung und der Auswahl der oben genannten Produkte werden unsere Senioren sicherlich ihren Widerstand stärken.

Die richtige Menge und Qualität des Schlafs

Wir dürfen nicht vergessen, dass Schlaf für die Immunität des Körpers entscheidend ist. Wenn unser Senior/unsere Seniorin  nicht chronisch schläft, können wir sicher sein, dass er/sie Immunitätsprobleme haben wird, weil sein/ihr  Körper ständig geschwächt sein wird. Deshalb ist es so wichtig, für seinen/ihren Schlafkomfort zu sorgen.

Eine halbe Stunde, bevor wir ihn/sie ins Bett bringen, lüften wir sein/ihr Zimmer. Außerdem sollten wir darauf achten, dass der Senior/die Seniorin nicht 2 Stunden vor dem Schlafengehen isst, denn während eines herzhaften Abendessens, das kurz vor dem Schlafengehen gegessen wird, könnte er/sie  Probleme beim Schlafen haben. Man kann auch nicht die bequeme Matratze und das Kissen vergessen, die auf die Vorlieben der Senioren/die Seniorin, aber auch auf sein/ihr Gewicht abgestimmt sein sollten.

Tägliche körperliche Betätigung

Eine weitere Möglichkeit, die Immunität unseres Senioren/unserer Seniorin zu stärken, besteht darin, auf seine körperliche Fitness zu achten. Es lohnt sich für den Senior/die Seniorin, zumindest einige Übungen zu machen, für die er/sie  täglich buchstäblich mehrere Minuten aufwenden wird. Selbst eine kleine und mäßige Dosis an Bewegung wird positive Auswirkungen haben. Es lohnt sich, die Übungen im Freien durchzuführen. Wenn der Senior/die Seniorin keinen Garten hat, kann man mit ihm/ihr einige Minuten nach draußen gehen, damit er/sie sich mit Sauerstoff anreichern kann. Dadurch wird sein/ihr  Körper weniger anfällig für mögliche Infektionen.

Die Grundlage für die Stärkung der Immunität des älteren Menschen ist natürlich eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, so dass es sich lohnt, die Senioren mit einem entsprechenden Zuschlag zu unterstützen. Das richtige Maß an Schlaf oder täglicher Bewegung ist ebenfalls wichtig. Beide Faktoren haben einen signifikanten Einfluss auf jeden Organismus, geschweige denn auf ältere Menschen.

 

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!