Wie kann man sich um den Geist der Senioren kümmern?

Gesundheit

Ein gesunder Geist ist ein Garant für Wohlbefinden und ein langes Leben, besonders im Seniorenalter. Mit zunehmendem Alter lassen jedoch einige Körperfunktionen nach, und das ist kein gutes Omen.  Wie stimuliert man also den Geist eines älteren Menschen und warum ist das so wichtig? Man soll es ausprobieren!

Stimulation des älteren Geistes – das ist wissenswert

Menschen im Seniorenalter klagen sehr häufig über Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen. Was hat das zu bedeuten? Manchmal beginnen sie, sich aus dem sozialen Leben zurückzuziehen und den Kontakt zu anderen Menschen abzubrechen. Bei der täglichen Pflege eines älteren Menschen ist es wichtig, sich nicht nur um seine körperliche Verfassung zu kümmern, sondern auch um sein geistiges Wohlbefinden. Ein gesunder und scharfer Verstand wird es dem Senioren ermöglichen, in der Welt um ihn herum besser zu funktionieren und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Wir erwähnen dies aus einem bestimmten Grund. Die Stimulation des Gehirns älterer Menschen ist für ihr allgemeines Wohlbefinden von großer Bedeutung.  Man soll jeden Tag neue Gewohnheiten einführen und das so genannte Gehirntraining durchführen, das mit der Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielen werden. Wie kann man sich also um den Geist der Senioren kümmern?

Eine ausgewogene Ernährung

Wir haben bereits mehrfach erwähnt, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für das Wohlbefinden älterer Menschen ist. Die tägliche Versorgung des Körpers mit Nährstoffen wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern verbessert auch die geistige Leistungsfähigkeit. Was sollte auf dem Speiseplan eines älteren Menschen nicht fehlen? Vor allem Magnesium, Kalium und ungesättigte Fettsäuren! Es lohnt sich, sie in jede Mahlzeit einzubauen, die man  serviert. Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fisch, dunkles Brot, Kleie, Pistazien oder Bananen werden sogar empfohlen. Bei Bedarf kann man auch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verwenden. B-Vitamine sind ein absolutes Muss!

Gruppenaktivitäten für Senioren – lohnt sich das?

Ja, ja und nochmals ja! Senioren haben sehr oft mit Einsamkeitsgefühlen zu kämpfen, die man  leicht beheben kann. Die Pflege älterer Menschen ist eine große Herausforderung, und die geistige Beweglichkeit des Senioren  hängt vor allem von ihm ab. Wie wäre es, ihn in einem nahe gelegenen Seniorenclub anzumelden? Solche Einrichtungen sind auf die kühnsten Bedürfnisse der Senioren ausgerichtet und fördern darüber hinaus die Entwicklung von Leidenschaften und Interessen. Während der Aktivitäten der Senior  die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Das Zuhören, Sprechen und Verarbeiten von Informationen trägt zur Arbeit der grauen Zellen im Gehirn bei, und die geistige Gymnastik beginnt, großartige Ergebnisse zu erzielen!

Den Geist zu Hause trainieren – wie geht das?

Wenn man  eine ältere Person betreut, wird man  wahrscheinlich die meiste Zeit zu Hause mit dem Senioren  verbringen. Es ist also eine ideale Gelegenheit, diese Zeit zu nutzen, um das Gehirn einer älteren Person zu stimulieren! Was kann man  tun? Das gemeinsame Lesen von Büchern oder das Ansehen von Dokumentarfilmen verbessert die Gehirnfunktion und erweitert den Horizont. Es lohnt sich auch, sich auf das Lösen von Rätseln oder Kreuzworträtseln zu konzentrieren! Regelmäßig durchgeführte Übungen dieser Art regen den Geist zur Arbeit an und verbessern die Konzentration.

Körperliche Aktivität

Die geistige Fitness ist sehr eng mit der körperlichen Fitness verbunden. Was bedeutet das wirklich? Es reicht nicht aus, auf eine ausgewogene Ernährung oder eine tägliche Dosis Gehirntraining zu achten und den Senior regelmäßig aktiv zu halten. Bei körperlicher Betätigung werden Glückshormone ins Gehirn ausgeschüttet, was wiederum einen erheblichen Einfluss auf die Gehirnfunktion hat. Ein aktiver älterer Mensch ist ein glücklicher älterer Mensch! Man kann dem Senioren sicher tägliche Spaziergänge oder Dehnungsübungen anbieten. Für die Fortgeschrittenen kann auch Nordic Walking ein Hit sein! Man soll  daran denken, dass körperliche Aktivität das Risiko für bestimmte Krankheiten, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen, minimieren kann.

Wie man so schön sagt: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist! Man soll  sich um die geistige Fitness der Senioren kümmern und man soll sich keine Sorgen um alles andere machen.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!