Im Winter ist es besonders wichtig, sich um das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit der Senioren zu kümmern, die man täglich betreut. Dies ist der Fall, wenn die Immunsystem älterer Menschen deutlich nachlässt, was häufig zum Ausbruch einer Erkältung führt. Im heutigen Artikel erfährt man, wie man die Senioren im Winter richtig anziehen soll, um sie nicht dem Risiko einer Verschlechterung auszusetzen. Hier sind unsere Tipps!
Die Pflege älterer Menschen stellt eine Vielzahl von Herausforderungen dar, selbst wenn es sich um unmittelbare Familienangehörige handelt. Die Senioren brauchen nicht nur eine tägliche Dosis Unterhaltung oder Hygiene, sondern auch Hilfe beim Anziehen und bei der Vorbereitung des Ausgehens. Der Winter kann dann eine Menge Schwierigkeiten verursachen, und wir verstehen das sehr gut! Während dieser besonderen Zeit sollte man dem so genannten Zwiebeldressing besondere Aufmerksamkeit schenken. Wir sind uns fast sicher, dass dieser Begriff keinem fremd ist. Die Zwiebelkleidung schützt den Senior auch an den kältesten Tagen und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort. Diese Lösung wird sich auch bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen als nützlich erweisen. Im Winter ist es für Senioren ratsam, drei oder vier Schichten anzuziehen, bevor sie nach draußen gehen, die sie bei Bedarf leicht ausziehen können. Was sollte man sonst noch besonders beachten?
Im Winter ist es besonders wichtig, auf den Schnitt der Alltagskleidung zu achten, die man für ältere Menschen wählt. Die Winterkleidung für den Senior sollte auf ihn zugeschnitten sein. Man soll in dieser Zeit keine zu enge oder zu weite Kleidung tragen! Der Tragekomfort ist sehr wichtig, und man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen. Diese Schichten haben die Aufgabe, den Körper gegen Kälte zu isolieren und Feuchtigkeit abzutransportieren. Warum erwähnen wir das? Bei der Pflege älterer Menschen, aber nicht nur bei ihnen, ist es sinnvoll, sich mit den Etiketten vertraut zu machen. Kleidungsstücke aus künstlichen Materialien, insbesondere aus Polyester oder Acryl, sind hier sicher nicht geeignet. Wolle, Baumwolle oder Leder sind zweifelsohne die perfekte Wahl für die Herbst-/Wintersaison. Sie haben hervorragende thermische Eigenschaften und lassen die Haut atmen, wodurch das Gefühl des übermäßigen Schwitzens vermieden wird.
Da wir bereits über Winterkleidung für ältere Menschen sprechen, ist es unmöglich, einen so besonderen Aspekt wie die Auswahl an hochwertigen Accessoires nicht zu erwähnen. Das liegt daran, dass wir im Winter wechselnden Wetterbedingungen ausgesetzt sind, so dass die niedrigen Außentemperaturen manchmal zu wünschen übrig lassen. Man soll nicht vergessen, den Look mit einer warmen Mütze, Handschuhen und einem dicken Schal zu vervollständigen. Diese Accessoires sind vor allem an kalten Tagen ein absolutes Muss! Auf diese Weise kann man den Hals, die Ohren und die Hände der Senioren vor der Witterung schützen.
Ein häufiger Fehler, den alle, die sich um ältere Menschen kümmern, machen, ist, dass sie nicht wissen, wie sie die Kleidung der älteren Menschen dem Wetter anpassen können. Was meinen wir damit? Bevor man mit dem Senioren nach draußen gehst, sollte man sich über die aktuelle Wettervorhersage informieren, um es leichter zu machen. Man soll daran denken, dass ein Übermaß hier nicht ratsam ist und umgekehrt! Das Wichtigste in diesem Fall ist, vernünftig zu sein, was auch die Fachärzte sagen werden. Wenn man nur für ein paar Minuten nach draußen geht, lohnt es sich nicht, zu viele Schichten anzuziehen. Andernfalls wird der Körper des Senioren überhitzt, was zu einer Verschlechterung seines Wohlbefindens führen kann.
Man soll daran denken, dass angemessene Kleidung natürlich nicht alles ist! Das Wohlbefinden des Senioren wird auch durch körperliche Aktivität oder eine ausgewogene Ernährung beeinflusst. Man soll sich um die Senioren kümmern !
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255