Kommunikation ist eine Säule aller menschlichen Beziehungen, und wenn wir uns um ältere Menschen kümmern, ist sie äußerst wichtig. Durch diese Gespräche können wir unsere Beziehung zu den Senioren vertiefen und ihr Vertrauen und ihre Sympathie gewinnen. Fürsorge ohne zu reden, zu verstehen und einander kennen zu lernen wird mechanisch, starr. Um dies zu verhindern, sind effektive Kommunikationsfähigkeiten mit älteren Menschen erforderlich. Wie sprechen Sie mit dem Mentee? Wie können Kommunikationsbarrieren abgebaut werden? Und worüber sollten wir reden? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.
Die Kommunikation mit älteren Menschen ist aufgrund verschiedener Degenerationen und Beschwerden schwierig. Die größten Probleme sind Hör-, Sprach- und Gedächtnisprobleme. Ältere Menschen vergessen oft, was sie noch vor wenigen Minuten getan haben, und es fällt ihnen schwer, ihre Vergangenheit zu erzählen, weil alles zusammenwächst. Ein weiteres Hindernis sind die Generationsunterschiede, die so groß erscheinen mögen, dass wir jede Kommunikation aufgeben.
Wie gehen Sie also mit so vielen Problemen um? Wir müssen lernen, langsam, laut und deutlich mit den älteren Menschen zu sprechen. Berühren nicht viele Fäden, um die Möglichkeit zu minimieren, dass der Senior/die Seniorin sich in der Geschichte verliert. Wir können sein/ihr Gedächtnis auch durch verschiedene Spiele trainieren. Eine andere Sache ist es, zu lernen, die Emotionen aus den Bewegungen des Körpers und des Gesichts des Senioren zu lesen. Auf diese Weise werden wir ihn/sie besser kennen lernen und wissen, was ihn/sie glücklich und was ihn/sie traurig macht.
Erinnern wir uns daran, dass die Grundlage von Gesprächen die Fähigkeit ist, verständnisvoll zuzuhören, insbesondere wenn unser Gesprächspartner älter ist. Es ist sehr wichtig, dem Senioren/die Seniorin zu zeigen, dass wir an seinen/ihren Geschichten interessiert sind, also lassen ihnen Fragen stellen und unsere Gespräche vertiefen. Es ist jedoch wichtig, dass der ältere Mensch nicht unterbricht, da er sich dadurch verlaufen und entfremdet werden könnte.
Dank der Gespräche mit unseren Senioren sind wir in der Lage, die Gesundheit schnell zu erfassen. Es sei daran erinnert, dass nicht jeder Senior über seine Beschwerden klagt. Dank einer guten Beziehung zu einem älteren Menschen können wir sofort auf seine Beschwerden reagieren, die wir mit dem bloßen Auge noch nicht wahrnehmen können.
Wie bereits erwähnt, können Altersunterschiede für einen älteren Menschen ein großes Problem darstellen, das unerträglich erscheinen mag. Es gibt jedoch immer ein Thema, über das man sprechen kann, es lohnt sich, die Senioren nach ihren positiven Erinnerungen zu fragen, zum Beispiel nach ihrer Kindheit oder Jugend, in die die Senioren gerne zurückkehren. Wenn wir Informationen haben, dass unser Senior Enkelkinder hat, fragen wir nach ihnen, es ist normalerweise ein Flussthema, das die Senioren glücklich und entspannt macht.
Natürlich lohnt es sich, jeden Tag nach dem Wohlbefinden der älteren Menschen zu fragen, nach ihren Interessen oder Träumen, die sie sich noch erfüllen wollen. Die Senioren sollen als die Person behandeln sein, die wir wirklich treffen möchten, stellen Fragen, ermutigen zum Reden. Man soll positiv und geduldig sein, manchmal öffnen sich Senioren nur, wenn sie wissen, dass sie uns vertrauen können.
Die Kommunikation mit dem Senioren ist die Grundlage der Beziehung, zusätzlich zu den täglichen Pflichten ist es wichtig, sich um diesen Bereich zu kümmern. Denken wir daran, dass es den Senioren bei uns besser geht, wenn sie Sympathie und Vertrauen in uns haben.
LAXO Care - Poznań
Droga Dębińska 3A
61-555 Poznań
tel. +48 61 666 2993
LAXO Care - Nowa Sól
ul. Wojska Polskiego 42
67-100 Nowa Sól
tel. +48 68 422 8111
LAXO Care - Ostrów Wielkopolski
ul. Wrocławska 13-15
63-400 Ostrów Wielkopolski
tel. +48 62 584 2255