Wie spricht man mit einem Senioren?

Alltag

Kommunikation ist eine Säule aller menschlichen Beziehungen, und wenn wir uns um ältere Menschen kümmern, ist sie äußerst wichtig. Durch diese Gespräche können wir unsere Beziehung zu den Senioren vertiefen und ihr Vertrauen und ihre Sympathie gewinnen. Fürsorge ohne zu reden, zu verstehen und einander kennen zu lernen wird mechanisch, starr. Um dies zu verhindern, sind effektive Kommunikationsfähigkeiten mit älteren Menschen erforderlich. Wie sprechen Sie mit dem Mentee? Wie können Kommunikationsbarrieren abgebaut werden? Und worüber sollten wir reden? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Kommunikationsbarrieren abbauen

Die Kommunikation mit älteren Menschen ist aufgrund verschiedener Degenerationen und Beschwerden schwierig. Die größten Probleme sind Hör-, Sprach- und Gedächtnisprobleme. Ältere Menschen vergessen oft, was sie noch vor wenigen Minuten getan haben, und es fällt ihnen schwer, ihre Vergangenheit zu erzählen, weil alles zusammenwächst. Ein weiteres Hindernis sind die Generationsunterschiede, die so groß erscheinen mögen, dass wir jede Kommunikation aufgeben.

Wie gehen Sie also mit so vielen Problemen um? Wir müssen lernen, langsam, laut und deutlich mit den älteren Menschen zu sprechen. Berühren  nicht viele Fäden, um die Möglichkeit zu minimieren, dass  der Senior/die Seniorin sich in der Geschichte verliert. Wir können sein/ihr  Gedächtnis auch durch verschiedene Spiele trainieren. Eine andere Sache ist es, zu lernen, die Emotionen aus den Bewegungen des Körpers und des Gesichts des Senioren zu lesen. Auf diese Weise werden wir ihn/sie  besser kennen lernen und wissen, was ihn/sie  glücklich und was ihn/sie  traurig macht.

Wie spricht man mit einem älteren Menschen?

Erinnern wir uns daran, dass die Grundlage von Gesprächen die Fähigkeit ist, verständnisvoll zuzuhören, insbesondere wenn unser Gesprächspartner älter ist. Es ist sehr wichtig, dem Senioren/die Seniorin  zu zeigen, dass wir an seinen/ihren Geschichten interessiert sind, also lassen  ihnen  Fragen stellen und unsere Gespräche vertiefen. Es ist jedoch wichtig, dass der ältere Mensch nicht unterbricht, da er sich dadurch verlaufen und entfremdet werden könnte.

Dank der Gespräche mit unseren Senioren sind wir in der Lage, die  Gesundheit schnell zu erfassen. Es sei daran erinnert, dass nicht jeder Senior über seine Beschwerden klagt. Dank einer guten Beziehung zu einem älteren Menschen können wir sofort auf seine Beschwerden reagieren, die wir mit dem bloßen Auge noch nicht wahrnehmen können.

Worüber können wir mit den älteren Menschen sprechen?

Wie bereits erwähnt, können Altersunterschiede für einen älteren Menschen ein großes Problem darstellen, das unerträglich erscheinen mag. Es gibt jedoch immer ein Thema, über das man sprechen kann, es lohnt sich, die Senioren  nach ihren positiven Erinnerungen zu fragen, zum Beispiel nach ihrer Kindheit oder Jugend, in die die Senioren gerne zurückkehren. Wenn wir Informationen haben, dass unser Senior  Enkelkinder hat, fragen wir nach ihnen, es ist normalerweise ein Flussthema, das die Senioren glücklich und entspannt macht.

Natürlich lohnt es sich, jeden Tag nach dem Wohlbefinden der älteren Menschen zu fragen, nach ihren Interessen oder Träumen, die sie sich noch erfüllen wollen. Die Senioren sollen als die Person behandeln sein, die wir  wirklich treffen möchten, stellen   Fragen, ermutigen   zum Reden. Man soll  positiv und geduldig sein, manchmal öffnen sich Senioren nur, wenn sie wissen, dass sie uns vertrauen können.

Die Kommunikation mit dem Senioren ist die Grundlage der Beziehung, zusätzlich zu den täglichen Pflichten ist es wichtig, sich um diesen Bereich zu kümmern. Denken wir daran, dass es den Senioren bei uns besser geht, wenn sie Sympathie und Vertrauen in uns haben.

Empfohlene Artikel:

Wo sind wir

  • LAXO Care - Poznań

    Droga Dębińska 3A

    61-555 Poznań

    tel. +48 61 666 2993

  • LAXO Care - Nowa Sól

    ul. Wojska Polskiego 42

    67-100 Nowa Sól

    tel. +48 68 422 8111

  • LAXO Care - Ostrów Wielkopolski

    ul. Wrocławska 13-15

    63-400 Ostrów Wielkopolski

    tel. +48 62 584 2255

Suchen Sie Seniorenbetreuerinnen und vielleicht haben Sie ein paar Fragen? Bitte formular ausfüllen, wir rufen sie schnellstmöglich an!